4,6 sterne
(1150 Bewertungen von Teilnehmern)
Konstruktive Kommunikation

Auf Basis der „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Dr. M. Rosenberg.

Idee und Ziel dieses Trainings

Die Teilnehmer entwickeln in diesem Training Empathie für sich selbst und erreichen Klarheit über Ihre Bedürfnisse und Ziele. Sie kommunizieren eindeutiger und überlassen Ihre Botschaft nicht mehr der Interpretation der anderen. Sie gewinnen große Klarheit über Ihre persönlichen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche und erkennen empathisch die Anliegen und Wertevorstellungen der anderen ohne sprachliche Manipulation.

kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation: Der neue Ansatz in der Unternehmenskommunikation und Führung, speziell auch für Führungskräfte
Sie lernen Ihr eigenes Kommunikations- und Konfliktverhalten besser kennen, erweitern Ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit und somit Ihre soziale Kompetenz. Sie erhöhen Ihre Präsenz und Achtsamkeit in schwierigen Gesprächsituationen. Sie gewinnen Mut, Konflikte frühzeitig anzusprechen, weil Sie selber viel besser mit Dissonanzen umgehen können. Und Sie können Ihren Werten treu bleiben, trotz erheblichen Leistungsdruck. Sie kreieren eine Win-Win-Situation in Ihren Gesprächen.


Und was ist das Spezielle an diesem Training?

Konflikte in Unternehmen sind auch immer Impulse für Veränderungen und Weiterentwicklung.
Konstruktive Kommunikation
Deshalb arbeiten wir mit Beispielen und Problemen aus der aktuellen Praxis der Teilnehmer. Das Gelernte wird konsequent auf die eigene, individuelle Situation, mit Hilfe des Trainers, übertragen. Sie sollten Neugierde auf neue Kommunikationswege mitbringen sowie Freude am Experimentieren haben.

Methodik

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbesprechungen, Rollenspiele, moderierter Erfahrungsaustausch

Inhalte

  • Die vier Schritte der Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg:
    Beobachten ohne Interpretation, Gefühlskompetenz, Ermittlung der Bedürfnisse, 
    klare Bitten äußern
  • Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich nehmen
  • Bedürfnisse entdecken und alte Verstrickungen lösen
  • Bitten äußern, die keine Forderungen enthalten
  • Das 4-Ohren-Modell nach Rosenberg: ich entscheide, was ich höre und interpretiere
  • Der gewaltfreie Not-Schrei: konstruktives Stopp, wenn mir alles zu viel ist
  • Der Umgang mit Ärger: vom Energiefresser zum Kern meiner Interessen vordringen
  • Statt Wortgefechte: die Interessen aller Beteiligten werden koordiniert
  • Körpersprache: was steckt dahinter?
  • Fit werden in Selbsteinfühlung: Was ist in mir lebendig ?
  • Win-Win-Situation: wie finde ich einen Konsens ?

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche

Teilnehmerzahl

Maximal 10 Personen

Dauer

2 Tage, 1 Follow-up-Tag empfohlen

Meine Angebote:

Vorträge
Informationsveranstaltungen
Trainings/Seminare/Workshops
Vertiefungstage


Teilnehmerfeedback nach Rubriken
sterne 4,8 Praxisrelevanz
sterne 4,8 Methodenvielfalt
sterne 4,9 Fachliche Kompetenz
sterne 4,7 Aktive Mitarbeit war möglich
sterne 4,5 Strukturiert und abwechslungsreich
sterne 4,6 Offene, konstruktive Lern-Atmosphäre
sterne 4,3 Lerntempo auf die TN abgestimmt
sterne 4,6 Übungen und Fallbeispiele
sterne 4,1 Teilnehmerunterlagen
sterne 4,4 Zeiteinteilung
Informationen zu Bewertungen
Woher kommen die Bewertungen?
Alle Bewertungen stammen von den Teilnehmern der Veranstaltungen, die geleitet wurden durch Norbert Struck. Nach jedem Termin geben die Teilnehmer per Fragebogen ein schriftliches Feedback.
Wie ergibt sich die Gesamtnote?
Alle aufgeführten 10 Kriterien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.
Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Bewertungen?
Dann kontaktieren Sie mich bitte hier

Transfer-Coaching wird empfohlen
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
Transfer-Coaching für einen nachhaltigen Lernerfolg
Warum ein Transfer-Coaching?
Nachdem Seminarteilnehmer eines meiner Seminare besucht haben, starten sie in der Regel mit einer sehr hohen Motivation, mit neuen Ideen und Erkenntnissen in ihren (beruflichen) Alltag.
Durch ein anschließendes Transfer-Coachings werden der Wirkungsgrad sowie die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Seminarinhalte erheblich gesteigert. In Studien konnte eine Vervierfachung der Transferquote beobachtet werden.

Wie funktioniert ein Transfer-Coaching?
Mittels Skype, Telefon, Email oder im persönlichen Gespräch werden die Seminarteilnehmer ihre individuellen Herausforderungen benennen und gemeinsam mit dem Trainer/Transfer-Coach Lösungsansätze sowie konkrete Umsetzungspläne erarbeiten. Der (ehemalige) Seminarteilnehmer erhält in jeder Sitzung Feedback und führt anschließend nötige Anpassungen durch. Alte Routinen werden mittels Selbstreflexion bewusst gemacht und neue Verhaltensoptionen in der Praxis getestet.

Welches sind die Vorteile eines Transfer-Coachings?
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
  • eine hohe Ähnlichkeit zwischen der Lern- und der Realsituation
  • Lernen anhand konkret erlebter Praxissituationen im sozialen Kontext
  • ausreichend Zeit zum Lernen sowie zum Aufbau neuer Routinen
  • zeitnahes Feedback durch das soziale Umfeld und dem Transfer-Coach
  • sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, da i.d.R. keine Übernachtungs- und Reisekosten anfallen
Buchen Sie jetzt Meine Erfahrungen zeigen, dass ca. 4 - 6 Stunden Transfer-Coaching, verteilt über ein halbes Jahr, besonders effektive Ergebnisse erzielen. Bei Buchung eines Seminar-/Coachingpakets gewähre ich 10% Rabatt.

Referenzprojekte
Ausgewählte Referenzprojekte von Norbert Struck zum Thema
„Gewaltfreie und konstruktive Kommunikation“
  • Seit 12 Jahren Durchführung von Kommunikations-Modulen im Rahmen von Mitarbeiterqualifizierungsprogrammen für einen börsennotierten weltweit tätigen deutschen Konsumgüterkonzern, durchgeführt als Vortrags-oder Workshopveranstaltungen sowie mehrtägigen Trainings
  • Seit 4 Jahren Dozent in der Führungsakademie eines niedersächsischen Bildungsinstituts des öffentlichen Dienstes. Dort trainierte er Behörden- und Abteilungsleiter im Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“, hielt Vorträge zu diesem Thema im Rahmen mehrer Gesundheitstage und führte mehrere Einführungsseminare in die GFK durch
  • Vorträge für einen Bundes- und Berufsverband aus der Versicherungsbranche im Rahmen von jährlichen Kongressen zum Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“
  • Zweijährige Begleitung (Coaching) vom höheren Management sowie Schulung von Fährungskräften über den Zeitraum von 2 Jahren für einen Energiedienstleister mit den Schwerpunkten auf Netzbetrieb und dezentraler Energieerzeugung zum Thema GFK und Moderation von Projektmeetings zum Thema „Unternehmenskultur“ sowie Vortrag vor allen Führungskräften samt Vorstand des Konzerns zum Thema „Bedürfnis- und Werteoierientierter Führung“
  • Tätig im Rahmen eines Marktleiterqualifizierungsprogramms für den Verbund von über 360 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten für die Themen „Gesundheitsorientiertes Führen“, „Selbst- und Stressmanagement“ sowie „Konfliktmanagement“
  • Im Rahmen einer Investitions- und Förderbank MA-Qualifizierung für die Themen „Mitarbeiterführung durch Fördern und Fordern“ sowie „Umgang mit Low-Performern“
  • Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für die Teamleiter und Unternehmerbetreuer zum Thema „Umgang mit schwierigen Situationen“, „Gesprächsführung für eine einfühlsame und verbindende/verbindliche Kommunikation“ sowie „Selbstmanagement und souveränes Handeln“, „Selbst- und Fremdmotivation“, „Modernes Führen“ als Basis- und Aufbauseminare für alle FK, sowie „Tagesgeschäft und persönliche Kompetenz“ für Deutschlands größten postunabhängigen Logistik-Dienstleister bei der Zustellung von Paketen an Privatpersonen.
  • Ausbau der Kommunikationskompetenz der Mitarbeiter eines internationalen börsennotierten Sportartikelanbieters mit den Schwerpunktthemen "wirkungsvolle Argumentation", "empathische Kommunikation" sowie "erfolgreicher Einsatz der Körpersprache“
  • In den letzten 10 Jahren: zahlreiche offene Seminare zum Thema für verschiedene Institutionen beider christlichen Kirchen in Deutschland sowie Einsatz im Priesterseminar eine großen Diöziöse
  • Schulung aller Führungskräfte eines mittelständischen Dentallabors zum Thema „Kommunikation und Führung“ sowie Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen der FK und Begleitung über einen Zeitraum von 2,5 Jahren
  • Für ein Forschungszentrum im Bereich naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung während der letzten 7 Jahre Begleitung und Schulung des wissenschaftlichen Personals sowie des Betriebsrats in den Themen „Kommunikationskompetenz“, „Konfliktmanagement“, Selbst- und Stressmanagement, jeweils mit dem Schwerpunkt auf den Tools der GFK
  • Für ein multinationales Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Sporternährung sowie Nahrungsergänzungsmittel: Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen für die gesamte Geschäftsleitung, Durchführungs von Workshops zum Thema „Werte- und Bedürfnisorientierter Führung“ für die Geschäftsleitung sowie Schulungen zum Thema „Work-Life-Balance“


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