Die Teilnehmer entwickeln in diesem Training Empathie für sich selbst und erreichen Klarheit über Ihre Bedürfnisse und Ziele. Sie kommunizieren eindeutiger und überlassen Ihre Botschaft nicht mehr der Interpretation der anderen.
Sie gewinnen große Klarheit über Ihre persönlichen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche und erkennen empathisch die Anliegen und Wertevorstellungen der anderen ohne sprachliche Manipulation.
Gewaltfreie Kommunikation: Der neue Ansatz in der Unternehmenskommunikation und Führung, speziell auch für Führungskräfte
Sie lernen Ihr eigenes Kommunikations- und Konfliktverhalten besser kennen, erweitern Ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit und somit Ihre soziale Kompetenz.
Sie erhöhen Ihre Präsenz und Achtsamkeit in schwierigen Gesprächsituationen.
Sie gewinnen Mut, Konflikte frühzeitig anzusprechen, weil Sie selber viel besser mit Dissonanzen umgehen können. Und Sie können Ihren Werten treu bleiben, trotz erheblichen Leistungsdruck. Sie kreieren eine Win-Win-Situation in Ihren Gesprächen.
Und was ist das Spezielle an diesem Training?
Konflikte in Unternehmen sind auch immer Impulse für Veränderungen und Weiterentwicklung.
Deshalb arbeiten wir mit Beispielen und Problemen aus der
aktuellen Praxis der Teilnehmer. Das Gelernte wird konsequent auf die eigene, individuelle Situation, mit Hilfe des Trainers, übertragen. Sie sollten Neugierde auf neue Kommunikationswege mitbringen sowie Freude am Experimentieren haben.
Methodik
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbesprechungen, Rollenspiele, moderierter Erfahrungsaustausch
Inhalte
Die vier Schritte der Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg:
Beobachten ohne Interpretation, Gefühlskompetenz, Ermittlung der Bedürfnisse,
klare Bitten äußern
Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich nehmen
Bedürfnisse entdecken und alte Verstrickungen lösen
Bitten äußern, die keine Forderungen enthalten
Das 4-Ohren-Modell nach Rosenberg: ich entscheide, was ich höre und interpretiere
Der gewaltfreie Not-Schrei: konstruktives Stopp, wenn mir alles zu viel ist
Der Umgang mit Ärger: vom Energiefresser zum Kern meiner Interessen vordringen
Statt Wortgefechte: die Interessen aller Beteiligten werden koordiniert
Körpersprache: was steckt dahinter?
Fit werden in Selbsteinfühlung: Was ist in mir lebendig ?
Woher kommen die Bewertungen?
Alle Bewertungen stammen von den Teilnehmern der Veranstaltungen, die geleitet wurden durch Norbert Struck. Nach jedem Termin geben die Teilnehmer per Fragebogen ein schriftliches Feedback. Wie ergibt sich die Gesamtnote?
Alle aufgeführten 10 Kriterien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.
Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Bewertungen?
Dann kontaktieren
Sie mich bitte hier
Transfer-Coaching wird empfohlen
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
Transfer-Coaching für einen nachhaltigen Lernerfolg
Warum ein Transfer-Coaching?
Nachdem Seminarteilnehmer eines meiner Seminare besucht haben, starten sie in der Regel mit einer sehr hohen Motivation, mit neuen Ideen und Erkenntnissen
in ihren (beruflichen) Alltag.
Durch ein anschließendes Transfer-Coachings werden der Wirkungsgrad sowie
die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Seminarinhalte erheblich gesteigert.
In Studien konnte eine Vervierfachung der Transferquote beobachtet werden.
Wie funktioniert ein Transfer-Coaching?
Mittels Skype, Telefon, Email oder im persönlichen Gespräch werden die
Seminarteilnehmer ihre individuellen Herausforderungen benennen und
gemeinsam mit dem Trainer/Transfer-Coach Lösungsansätze sowie konkrete
Umsetzungspläne erarbeiten. Der (ehemalige) Seminarteilnehmer erhält in jeder
Sitzung Feedback und führt anschließend nötige Anpassungen durch. Alte
Routinen werden mittels Selbstreflexion bewusst gemacht und neue
Verhaltensoptionen in der Praxis getestet.
Welches sind die Vorteile eines Transfer-Coachings?
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“
verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
eine hohe Ähnlichkeit zwischen der Lern- und der Realsituation
Lernen anhand konkret erlebter Praxissituationen im sozialen Kontext
ausreichend Zeit zum Lernen sowie zum Aufbau neuer Routinen
zeitnahes Feedback durch das soziale Umfeld und dem Transfer-Coach
sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, da i.d.R. keine Übernachtungs-
und Reisekosten anfallen
Buchen Sie jetzt Meine Erfahrungen zeigen, dass ca. 4 - 6 Stunden Transfer-Coaching, verteilt
über ein halbes Jahr, besonders effektive Ergebnisse erzielen.
Bei Buchung eines Seminar-/Coachingpakets gewähre ich 10% Rabatt.
Referenzprojekte
Ausgewählte Referenzprojekte von Norbert Struck zum Thema
„Gewaltfreie und konstruktive Kommunikation“
Seit 12 Jahren Durchführung von Kommunikations-Modulen im Rahmen von Mitarbeiterqualifizierungsprogrammen für einen börsennotierten weltweit tätigen deutschen Konsumgüterkonzern, durchgeführt als Vortrags-oder Workshopveranstaltungen sowie mehrtägigen Trainings
Seit 4 Jahren Dozent in der Führungsakademie eines niedersächsischen Bildungsinstituts des öffentlichen Dienstes. Dort trainierte er Behörden- und Abteilungsleiter im Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“, hielt Vorträge zu diesem Thema im Rahmen mehrer Gesundheitstage und führte mehrere Einführungsseminare in die GFK durch
Vorträge für einen Bundes- und Berufsverband aus der Versicherungsbranche im Rahmen von jährlichen Kongressen zum Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“
Zweijährige Begleitung (Coaching) vom höheren Management sowie Schulung von Fährungskräften über den Zeitraum von 2 Jahren für einen Energiedienstleister mit den Schwerpunkten auf Netzbetrieb und dezentraler Energieerzeugung zum Thema GFK und Moderation von Projektmeetings zum Thema „Unternehmenskultur“ sowie Vortrag vor allen Führungskräften samt Vorstand des Konzerns zum Thema „Bedürfnis- und Werteoierientierter Führung“
Tätig im Rahmen eines Marktleiterqualifizierungsprogramms für den Verbund von über 360 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten für die Themen „Gesundheitsorientiertes Führen“, „Selbst- und Stressmanagement“ sowie „Konfliktmanagement“
Im Rahmen einer Investitions- und Förderbank MA-Qualifizierung für die Themen „Mitarbeiterführung durch Fördern und Fordern“ sowie „Umgang mit Low-Performern“
Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für die Teamleiter und Unternehmerbetreuer zum Thema „Umgang mit schwierigen Situationen“, „Gesprächsführung für eine einfühlsame und verbindende/verbindliche Kommunikation“ sowie „Selbstmanagement und souveränes Handeln“, „Selbst- und Fremdmotivation“, „Modernes Führen“ als Basis- und Aufbauseminare für alle FK, sowie „Tagesgeschäft und persönliche Kompetenz“ für Deutschlands größten postunabhängigen Logistik-Dienstleister bei der Zustellung von Paketen an Privatpersonen.
Ausbau der Kommunikationskompetenz der Mitarbeiter eines internationalen börsennotierten Sportartikelanbieters mit den Schwerpunktthemen "wirkungsvolle Argumentation", "empathische Kommunikation" sowie "erfolgreicher Einsatz der Körpersprache“
In den letzten 10 Jahren: zahlreiche offene Seminare zum Thema für verschiedene Institutionen beider christlichen Kirchen in Deutschland sowie Einsatz im Priesterseminar eine großen Diöziöse
Schulung aller Führungskräfte eines mittelständischen Dentallabors zum Thema „Kommunikation und Führung“ sowie Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen der FK und Begleitung über einen Zeitraum von 2,5 Jahren
Für ein Forschungszentrum im Bereich naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung während der letzten 7 Jahre Begleitung und Schulung des wissenschaftlichen Personals sowie des Betriebsrats in den Themen „Kommunikationskompetenz“, „Konfliktmanagement“, Selbst- und Stressmanagement, jeweils mit dem Schwerpunkt auf den Tools der GFK
Für ein multinationales Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Sporternährung sowie Nahrungsergänzungsmittel: Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen für die gesamte Geschäftsleitung, Durchführungs von Workshops zum Thema „Werte- und Bedürfnisorientierter Führung“ für die Geschäftsleitung sowie Schulungen zum Thema „Work-Life-Balance“