In diesem interaktivem Training erfahren Sie, wie man mit dem Ärger umgeht, sich der
zugrunde liegenden Strukturen bewusst wird und schließlich die Gedanken beherrscht,
"Nie mehr Ärger mit dem Ärger"
so dass der Ärger nicht mehr zum Ausdruck kommen kann. Ärger ist ein
großes Hindernis im alltäglichen Leben sowie in der Kommunikation und beeinträchtigt die
Leistungsfähigkeit. Lernen Sie Techniken kennen, die Ihnen helfen, den Ärger nach
und nach abzubauen.
In diesem Training gewinnen Sie die Fähigkeit und den Mut, Bedürfnisse herauszufinden und frühzeitig anzusprechen, weil Sie selber professionell mit Ärger und Wut umgehen können. Sie kreieren eine Win-Win-Situation in Ihrer beruflichen Kommunikation und werden mit den Grundlagen der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Dr. M. Rosenberg vertraut gemacht.
Und was ist das Spezielle an diesem Training?
Anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus dem Arbeitsalltag reflektieren Sie Ihre Kommunikations- und Denkmuster. Dabei verbindet der Trainer zielstrebiges und intensives Arbeiten mit Wohlfühlen, Spaß und viel Humor.
Methodik
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch.
Inhalte
Der Wahrnehmungsprozess von Ärger und Wut
Wie entstehen Ärger und Wut?
Der Umgang mit Ärger und Wut: vom Energiefresser zum Kern meiner Interessen vordringen, anhand von Praxisfällen
Was ist die Ursache eines Konfliktes?
Zugang finden, zu den tieferen Beweggründen eines "unverständlichen" Verhaltens meines Gesprächspartners.
Erlernen konstruktiver Kommunikations- und Führungstechniken
Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche
Teilnehmerzahl
Maximal 12 Teilnehmer
Dauer
2 Tage + 1 Follow-Up-Tag (empfohlen)
Teilnehmerfeedback nach Rubriken
4,9
Praxisrelevanz
4,8
Methodenvielfalt
5,0
Fachliche Kompetenz
4,8
Aktive Mitarbeit war möglich
4,6
Strukturiert und abwechslungsreich
4,6
Offene, konstruktive Lern-Atmosphäre
4,6
Lerntempo auf die TN abgestimmt
4,6
Übungen und Fallbeispiele
4,4
Teilnehmerunterlagen
4,8
Zeiteinteilung
Informationen zu Bewertungen
Woher kommen die Bewertungen?
Alle Bewertungen stammen von den Teilnehmern der Veranstaltungen, die geleitet wurden durch Norbert Struck. Nach jedem Termin geben die Teilnehmer per Fragebogen ein schriftliches Feedback. Wie ergibt sich die Gesamtnote?
Alle aufgeführten 10 Kriterien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.
Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Bewertungen?
Dann kontaktieren
Sie mich bitte hier
Transfer-Coaching wird empfohlen
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
Transfer-Coaching für einen nachhaltigen Lernerfolg
Warum ein Transfer-Coaching?
Nachdem Seminarteilnehmer eines meiner Seminare besucht haben, starten sie in der Regel mit einer sehr hohen Motivation, mit neuen Ideen und Erkenntnissen
in ihren (beruflichen) Alltag.
Durch ein anschließendes Transfer-Coachings werden der Wirkungsgrad sowie
die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Seminarinhalte erheblich gesteigert.
In Studien konnte eine Vervierfachung der Transferquote beobachtet werden.
Wie funktioniert ein Transfer-Coaching?
Mittels Skype, Telefon, Email oder im persönlichen Gespräch werden die
Seminarteilnehmer ihre individuellen Herausforderungen benennen und
gemeinsam mit dem Trainer/Transfer-Coach Lösungsansätze sowie konkrete
Umsetzungspläne erarbeiten. Der (ehemalige) Seminarteilnehmer erhält in jeder
Sitzung Feedback und führt anschließend nötige Anpassungen durch. Alte
Routinen werden mittels Selbstreflexion bewusst gemacht und neue
Verhaltensoptionen in der Praxis getestet.
Welches sind die Vorteile eines Transfer-Coachings?
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“
verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
eine hohe Ähnlichkeit zwischen der Lern- und der Realsituation
Lernen anhand konkret erlebter Praxissituationen im sozialen Kontext
ausreichend Zeit zum Lernen sowie zum Aufbau neuer Routinen
zeitnahes Feedback durch das soziale Umfeld und dem Transfer-Coach
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und Reisekosten anfallen
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