4,7 sterne
(135 Bewertungen von Teilnehmern)
Nie mehr Ärger mit dem Ärger

Vom Energiefresser zum Kern meiner Interessen vordringen

Idee und Ziel dieses Trainings

In diesem interaktivem Training erfahren Sie, wie man mit dem Ärger umgeht, sich der zugrunde liegenden Strukturen bewusst wird und schließlich die Gedanken beherrscht,
Nie mehr Ärger mit dem Ärger
"Nie mehr Ärger mit dem Ärger"
so dass der Ärger nicht mehr zum Ausdruck kommen kann. Ärger ist ein großes Hindernis im alltäglichen Leben sowie in der Kommunikation und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Lernen Sie Techniken kennen, die Ihnen helfen, den Ärger nach und nach abzubauen.

In diesem Training gewinnen Sie die Fähigkeit und den Mut, Bedürfnisse herauszufinden und frühzeitig anzusprechen, weil Sie selber professionell mit Ärger und Wut umgehen können. Sie kreieren eine Win-Win-Situation in Ihrer beruflichen Kommunikation und werden mit den Grundlagen der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Dr. M. Rosenberg vertraut gemacht.


Und was ist das Spezielle an diesem Training?

Anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus dem Arbeitsalltag reflektieren Sie Ihre Kommunikations- und Denkmuster. Dabei verbindet der Trainer zielstrebiges und intensives Arbeiten mit Wohlfühlen, Spaß und viel Humor.


Methodik

Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch.

Inhalte

  • Der Wahrnehmungsprozess von Ärger und Wut
  • Wie entstehen Ärger und Wut?
  • Der Umgang mit Ärger und Wut: vom Energiefresser zum Kern meiner Interessen vordringen, anhand von Praxisfällen
  • Was ist die Ursache eines Konfliktes?
  • Zugang finden, zu den tieferen Beweggründen eines "unverständlichen" Verhaltens meines Gesprächspartners.
  • Erlernen konstruktiver Kommunikations- und Führungstechniken
  • Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche


Teilnehmerzahl

Maximal 12 Teilnehmer


Dauer

2 Tage + 1 Follow-Up-Tag (empfohlen)



Teilnehmerfeedback nach Rubriken
sterne 4,9 Praxisrelevanz
sterne 4,8 Methodenvielfalt
sterne 5,0 Fachliche Kompetenz
sterne 4,8 Aktive Mitarbeit war möglich
sterne 4,6 Strukturiert und abwechslungsreich
sterne 4,6 Offene, konstruktive Lern-Atmosphäre
sterne 4,6 Lerntempo auf die TN abgestimmt
sterne 4,6 Übungen und Fallbeispiele
sterne 4,4 Teilnehmerunterlagen
sterne 4,8 Zeiteinteilung
Informationen zu Bewertungen
Woher kommen die Bewertungen?
Alle Bewertungen stammen von den Teilnehmern der Veranstaltungen, die geleitet wurden durch Norbert Struck. Nach jedem Termin geben die Teilnehmer per Fragebogen ein schriftliches Feedback.
Wie ergibt sich die Gesamtnote?
Alle aufgeführten 10 Kriterien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.
Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Bewertungen?
Dann kontaktieren Sie mich bitte hier


Transfer-Coaching wird empfohlen
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
Transfer-Coaching für einen nachhaltigen Lernerfolg
Warum ein Transfer-Coaching?
Nachdem Seminarteilnehmer eines meiner Seminare besucht haben, starten sie in der Regel mit einer sehr hohen Motivation, mit neuen Ideen und Erkenntnissen in ihren (beruflichen) Alltag.
Durch ein anschließendes Transfer-Coachings werden der Wirkungsgrad sowie die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Seminarinhalte erheblich gesteigert. In Studien konnte eine Vervierfachung der Transferquote beobachtet werden.

Wie funktioniert ein Transfer-Coaching?
Mittels Skype, Telefon, Email oder im persönlichen Gespräch werden die Seminarteilnehmer ihre individuellen Herausforderungen benennen und gemeinsam mit dem Trainer/Transfer-Coach Lösungsansätze sowie konkrete Umsetzungspläne erarbeiten. Der (ehemalige) Seminarteilnehmer erhält in jeder Sitzung Feedback und führt anschließend nötige Anpassungen durch. Alte Routinen werden mittels Selbstreflexion bewusst gemacht und neue Verhaltensoptionen in der Praxis getestet.

Welches sind die Vorteile eines Transfer-Coachings?
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
  • eine hohe Ähnlichkeit zwischen der Lern- und der Realsituation
  • Lernen anhand konkret erlebter Praxissituationen im sozialen Kontext
  • ausreichend Zeit zum Lernen sowie zum Aufbau neuer Routinen
  • zeitnahes Feedback durch das soziale Umfeld und dem Transfer-Coach
  • sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, da i.d.R. keine Übernachtungs- und Reisekosten anfallen
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